Beschäftigung für Flüchtlinge

Veröffentlicht am 12.09.2015 in Fraktion

Flüchtlinge brauchen Berufstätigkeit, Beschäftigung oder sie müssen ihre Ausbildung fortsetzen können. Dies Thema stellt die SPD-Fraktion in den Mittelpunkt eines Antrags an die Stadtverwaltung.

Und das beantragt die SPD-Fraktion:

1. Die Stadtverwaltung berichtet dem Gemeinderat über die Berufe und Ausbildungen der in der Anschlussunterbringung in Reutlingen befindlichen Flüchtlinge.
  1. Zur Ermöglichung der Berufstätigkeit, Beschäftigung oder der Fortsetzung der Ausbildung der Flüchtlinge tritt die Stadtverwaltung in Kontakt mit dem Jobcenter und fördert die notwendigen Beratungsschritte.
  1. Die Stadtverwaltung berichtet dem Gemeinderat ausführlich über Hürden und konkrete Herausforderungen bei der Jobvermittlung für Flüchtlinge, insbesondere bezüglich der Realisierung von Arbeitserlaubnissen und Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnissen."
  1. Die Stadtverwaltung berichtet dem Gemeinderat über den Sachstand zum Haushaltsantrag Nr. 15 vom 20.10.2014 der SPD-Fraktion zum Doppelhaushalt 2015-2016: „Flüchtlinge unterbringen und Beschäftigungsmodelle entwickeln" welcher außerhalb des Haushalts weiterverfolgt wird. Gibt es Fördermöglichkeiten von Bund und Land für solche Modelle zur Wohnraumschaffung?

Für die Beschäftigung und Arbeit hat die Stadt direkt keine Zuständigkeit. Dies würde sich ändern, wenn die Stadt Stadtkreis wäre. "Aber jetzt gilt es zu handeln!" fordert der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein, "wir müssen handeln wie ein Stadtkreis in enger gemeinsamer Aktion mit den Verantwortlichen bei Landkreis und der Agentur für Arbeit." Die akute Not fordert die Stadt heraus.

Zur bestmöglichen Integration der zugewanderten Menschen ist die Beschäftigung, die Berufstätigkeit und der Abschluss von Berufsausbildungen am Wichtigsten. Das Erlernen der Sprache ist Grundvoraussetzung aller dieser Bemühungen. Wenn das Sprachenlernen einhergeht mit der Berufstätigkeit oder Ausbildung, dann unterstützt dies das rasche Erlernen der deutschen Sprache und fördert so die Integration.

Berufstätigkeit ist Voraussetzung zur Bestreitung des eigenen Unterhalts und ist so die beste Voraussetzung zur Integration. Es muss unser Ziel sein, die Selbständigkeit der zugewanderten Menschen so rasch wie möglich zu fördern.

Eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden auf den unterschiedlichen Ebenen, Stadt, Landkreis und Arbeitsverwaltung, ist im Interesse der Sache unbedingt erforderlich.

Mit dem Haushaltsantrag hatte die SPD beantragt, Beschäftigungsmodelle gemeinsam mit Beschäftigungsgesellschaften wie pro labore, zu entwickeln, um ältere Häuser zu modernisieren, damit Beschäftigung für Flüchtlinge angeboten und schließlich Wohnraum zur Anschlussunterbringung geschaffen wird. Die Schaffung und Bereitstellung von Wohnraum zur Anschlussunterbringung von Flüchtlingen kann mit einem solchen Beschäftigungsprojekt als aktive Maßnahme der Integration entwickelt werden. Gleichzeitig entsteht ein Einstieg in den Arbeitsmarkt über Arbeitsprojekte.