Absenkung des Gruppenteilers in der Ganztagesbetreuung

Veröffentlicht am 27.12.2011 in Kommunalpolitik

6.11.2011 Der Teiler für die Gruppenbildung in der Ganztagesschule ist zu hoch. Bislang erhält eine zweite Betreuungsgruppe von der Stadt Reutlingen erst einen Zuschuss, wenn 32 Kinder überschritten werden. Um die Qualität der Betreuung zu erhöhen und um den zusätzlichen Anforderungen bei der Sprachförderung gerecht werden zu können, ist eine Absenkung des Teilers notwendig. Deshalb hat die SPD-Fraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung dem Gemeinderat hierzu einen Vorschlag macht. Die Fördervereine fordern dies zu Recht. Im Doppelhaushalt 2013/2014 müssen die erhöhten städtischen Kosten finanziert werden.

6.11.2011 Die Qualität in der Betreuung in der Mittagszeit und am Nachmittag hängt ganz entscheidend von der Gruppengröße ab. Die Erzieherinnen können sich um große Gruppen nicht intensiv genug kümmern. Neben der Betreuung soll die Sprachförderung ein wesentliches Ziel der Arbeit der Erzieherinnen sein. Bislang braucht es 33 angemeldete Kinder, um eine 2. Gruppe von der Stadt bezuschusst zu bekommen. Dies war der Klassenteiler bis vor wenigen Jahren in der Grundschule. Im Land gilt mittlerweile in der Grundschule der Klassenteiler 28. Deshalb muss der Gruppenteiler gesenkt werden.
Die SPD-Fraktion hat beantragt:

Die Stadtverwaltung macht dem Gemeinderat einen Vorschlag zur Absenkung des Gruppenteilers bei der Schulkindbetreuung in der Ganztagesschule, welcher im Schuljahr 2012/2013 angewendet werden soll.

Dies kostet mehr Geld. Die erhöhten städtischen Kosten sollen im Doppelhaushalt 2013/2014 finanziert werden. Bei der Vorbereitung des nächsten Haushalts sollen die höheren Kosten berücksichtigt werden.
Seit längerer Zeit fordern die Fördervereine die Absenkung des Gruppenteilers. In der Verantwortung für ihre Erzieherinnen und für die Kinder in der Schule stellen die Fördervereine fest, dass die Qualität der Betreuung einen niedrigeren Teiler verlangt.