Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn

Veröffentlicht am 11.08.2017 in Fraktion

Am 4. Februar 2003 hat die SPD-Fraktion beantragt:

Die Verwaltung erarbeitet eine Vorlage für eine abschnittsweise Umwandlung der Bahntrasse der ehemaligen Honauer Bahn in einen Radweg. Damit kann eine Radwegeverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Südbahnhof geschaffen werden.

Die ehemalige Bahntrasse ist seit dem Vorliegen der Stadtbahnstudie als Trasse für den Schienenverkehr nicht mehr aktuell. In Pfullingen und darüber hinaus wird die Trasse bereits für den Radfahrer genutzt. Sie stellt für den Freizeitverkehr eine attraktive Verbindung dar. Im Bereich der Stadt Reutlingen kann mit der Anlage eines Radwegs auf dieser Trasse vor allem in der Verbindung zum Bahnhof eine attraktive Radwegeverbindung geschaffen werden, welche die Hauptverkehrsstraßen unterfährt. Dies trifft vor allem zu für den Abschnitt Bahnübergang Aulberstraße - Bahnhof.

Der zum Teil erheblich vermüllte Bahndamm und Bahnkörper muss dringend gereinigt werden.

Nach Vorliegen einer entsprechenden Ausarbeitung der Stadtverwaltung muss der Gemeinderat auch über die zeitliche Umsetzung unter finanziellen Gesichtspunkten beraten.

Eine spätere Reaktivierung der Strecke für den Bahnverkehr ist damit nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile wird der Antrag aus mehreren Fraktionen unterstützt. Dazu hat die Aktivität der Initiative "Eltern für radelnde Schüler" wesentlich beigetragen. Wir danken den Eltern für ihr Engagement. Jetzt muss die Sache umgesetzt werden.