Fair Wohnen - erschwingliche Mietwohnungen im Neubau

Veröffentlicht am 02.03.2014 in Fraktion

Reutlingen braucht auch preisgünstige Mietwohnungen im Neubau. Deshalb hat die SPD-Fraktion beantragt:

Die Stadtverwaltung entwickelt in Zusammenarbeit mit der GWG Reutlingen und privaten Wohnbauträgern ein Neubauprogramm für Personen mit Wohnberechtigungsschein zum Bau neuer Mietwohnungen mit um bis zu 2 Euro pro Quadratmeter günstigeren Mieten als in vergleichbaren Wohnungen im Reutlinger Mietspiegel.

Das Programm soll der Förderung von jungen Familien und von Starterhaushalten dienen. Die Wohnungen sollen in bewusster sozialer Mischung in neuen Wohnquartieren entstehen.

Finanziert wird das Modell durch öffentliche ERschließung und die preisgünstige Überlassung von Grundstücken der Stadt an die GWG und andere Wohnungsbauträger, wenn diese sich zur "Sozialbindung" verpflichten.

 

Ähnlich dem "Fair Wohnen" Modell der Wohnungsbau Ludwigssburg sollen in Reutlingen zusätzliche preisgünstige Mietwohnungen im Neubau entstehen. Junge Familien und Starterhaushalte, die es auf dem freien Wohnungsmarkt schwer haben, sollen neue Wohnmöglichkeiten erhalten. Für junge Familien wird das moderne Wohnen in Reutlingen so bezahlbar mit einer einkommensabhängigen Miete. Das stärkt Familien, Kinder und die ganze Stadt.

Das preisgünstige Mietwohnungsnagebot soll damit über die bisher von der GWG angebotenen Wohnungen hinaus wachsen. Die Mietpreissteigerungen in der Stadt insgesamt werden dadurch günstig beeinflusst.

 

Themen

Zuviel Stickoxide in der Lederstraße - Weniger Autos sorgen für bessere Luft in Reutlingen

Die SPD-Fraktion auf Facebook

Meine Stadt - Unsere Zukunft

News von der SPD-Fraktion

Der SPD Ortsverein Reutlingen

SPD Stadtverband Reutlingen

Unser Ziel: Die Regionalstadtbahn


moderne Mobilität - Zukunft für Reutlingen

Counter

Besucher:13598334
Heute:9
Online:1