SPD fordert: Neue Sitzung Runder Tisch K8 - Diskussion über Erhalt!

Veröffentlicht am 29.06.2014 in Fraktion

Grundlagen reichen nicht

Die SPD-Fraktion ist unzufrieden mit dem Verlauf des runden Tischs zum Bebauungsplan Katharinenstraße/Hofstattstraße (K8), wie sich dies aus dem Bericht im Bauausschuss ergeben hat. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion, dass der runde Tisch erneut zusammentritt und dem Gemeinderat ausreichende Grundlagen für die Entscheidung erarbeitet und vorlegt.
Der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein stellt fest: »Für uns war klar: Dort wird über verschiedene Optionen diskutiert. Erhalt, Teilerhalt und dann Einpassung in die Baustruktur. Am Ende wurde nur über die Grundlage Abriss gesprochen. Für uns reicht das nicht.«

Kritik an Eile

»Ursprünglich waren vier Sitzungen geplant um alle Aspekte zu diskutieren! So viel Zeit muss sein, um umfänglich alle Möglichkeiten zu diskutieren!«, stellt Gemeinderätin Edeltraut Stiedl fest. »Schließlich wurde von der Sepa im Gespräch mit der SPD-Fraktion der Erhalt der Katharinenstraße 10 für möglich erklärt.« Und Stadtrat Johannes Schempp ergänzt: »Die jetzt an den Tag gelegte Eile, um den Weg frei zu machen für den Abriss eines stadtbildprägenden Quartiers, ignoriert die historische Bedeutung des Viertels und den in der Stadt diskutierten Unmut über das Vorgehen.« Die SPD weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass an anderer Stelle aufwendig untersucht und die Umgestaltung praktiziert wird.
Außerdem will die SPD-Fraktion wissen, wer eigentlich hinter der Investition steht. Aus der Bürgerschaft wurde die Fraktion darauf hingewiesen, dass das Gesamtobjekt ein Anlageobjekt einer Versicherung werden soll und dass das Teileigentum, zum Beispiel an einem Haus gar nicht möglich ist.

 

Aufklärung gefordert

»Das berührt die Bürgerschaft und das öffentliche Interesse, welches der Gemeinderat wahrnimmt!«, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein und fordert von der Stadtverwaltung Aufklärung. »Wenn das Renditeinteresse einer großen Gesellschaft schließlich die Altstadt bestimmt«, fragt Stadtrat Thomas Keck, »wer garantiert dann die versprochene Qualität der neuen Geschäfte.«

 
 
 

Themen

Zuviel Stickoxide in der Lederstraße - Weniger Autos sorgen für bessere Luft in Reutlingen

Die SPD-Fraktion auf Facebook

Meine Stadt - Unsere Zukunft

News von der SPD-Fraktion

Der SPD Ortsverein Reutlingen

SPD Stadtverband Reutlingen

Unser Ziel: Die Regionalstadtbahn


moderne Mobilität - Zukunft für Reutlingen

Counter

Besucher:13598334
Heute:72
Online:2