Fußgängerzone auch in die Metzgerstraße erweitern

Veröffentlicht am 10.08.2012 in Fraktion

Die Fußgängerzone in der Altstadt ist eine Erfolgsgeschichte für Reutlingen. Die SPD-Fraktion beantragt die Erweiterung. In einem ersten Schritt soll die Metzgerstraße bis zum Ende des Weibermarkts einbezogen werden.

Fußgängerzone in der Metzgerstraße
23.07.2012
Die Einrichtung der Fußgängerzone in der Wilhelmstraße, in der Katharinenstraße und in angrenzenden Straßen ist eine Erfolgsgeschichte für Reutlingen. Die Attraktivität unserer Altstadt wurde gesteigert. Die Straßen der Altstadt sind Aufenthaltsort, Treffpunkt, zentraler Ort für das Einkaufen, sie sind der lebendige Mittelpunkt unserer Stadt. Nachbarstädte beneiden uns um diese Erfolgsgeschichte.
Dieser Erfolg muss auch in anderen Straßen fortgesetzt werden. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion:

Die Fußgängerzone in der Metzgerstraße wird erweitert. In einem ersten Schritt wird die Zone bis zum Ende des Weibermarkts ausgedehnt.

Die Altstadt ist umgeben von einer ausreichenden Zahl an Parkhäusern für Beschäftigte, Kunden und Besucher unserer Stadt. Auch darin werden wir von anderen Städten beneidet. Mit der Steuerung der Ansiedlung des Handels in der Stadt durch das Märkte- und Zentrenkonzept stärken wir den Einkaufsstandort Reutlingen. Dies muss sich auch im Märkte- und Zentrenkonzept und im Regionalplan der Region Neckar-Alb wiederfinden.

Reutlingens Altstadt hat eine gestiegene Attraktivität als Wohnstandort. Die Sanierung des Häuserbestands durch private Eigentümer spiegelt dies wieder und trägt dem Zuzug in die Altstadtquartiere Rechnung.
Die Sanierung des Altstadtbodens in der Wilhelmstraße hat sichtbare Verbesserungen der Attraktivität unserer Altstadt gebracht, welche sich sehr positiv auf die Handelsentwicklung in der Stadt auswirkt. Mit der Erweiterung der Fußgängerzone schaffen wir die Vorausset-zungen für die weitere Entwicklung des Handelsstandorts Reutlingen.

Wegen Bautätigkeit wurde der Abschnitt der Metzgerstraße auf Höhe des Spitalhofs für den Verkehr mit Tempo 10 geöffnet. Die Folge ist ein vermehrter Verkehr in der Metzgerstraße, welcher den Interessen unserer attraktiven Altstadt zuwiderläuft, den Wohninteressen widerspricht und auch den Handelsinteressen schadet. Deshalb muss dieser Zustand so schnell wie möglich beendet werden.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

PPLOEARJyx

I am feorver indebted to you for this information.

Autor: Esther, Datum: 23.10.2012, 08:39 Uhr


oZLyjlIjBDT

The Younger started to do that reltceny too. He's 2. I started pretending that the bites are trains for Thomas and he got to name them and we unloaded "cargo" into his mouth. It worked for the last 2 days so far. I think it takes his mind off of the original aversion because I turned it into something he loves. Who knows...I'll let you know if it continues to work.

Autor: Key, Datum: 21.10.2012, 10:42 Uhr


Themen

Zuviel Stickoxide in der Lederstraße - Weniger Autos sorgen für bessere Luft in Reutlingen

Die SPD-Fraktion auf Facebook

Meine Stadt - Unsere Zukunft

News von der SPD-Fraktion

Der SPD Ortsverein Reutlingen

SPD Stadtverband Reutlingen

Unser Ziel: Die Regionalstadtbahn


moderne Mobilität - Zukunft für Reutlingen

Counter

Besucher:13598334
Heute:106
Online:1