Unsere Arbeit im Rat

Luftreinhaltung in Reutlingen und Regionalstadtbahn - Reutlinger Interessen wahrnehmen!

27.06.2011 Reutlingen verzeichnet überhöhte Luftschadstoffwerte. In der Hohen / Neuen Straße in Ohmenhausen wie in der Lederstraße sind die Werte über den Grenzwerten. Mit dem Scheibengipfeltunnel wird eine Verlagerung des Verkehrs eintreten. Wir wollen vor allem den Pendlerverkehr auf die Schiene verlagern. Jetzt wird die Regionalstadtbahn geplant. Die SPD-Fraktion ist der Ansicht, dass die Reutlinger Interessen dabei stärker wahrgenommen werden. Wir haben deshalb bei der Oberbürgermeisterin beantragt: Die Stadtverwaltung beteiligt sich verstärkt am Planungsprozess der Regionalstadtbahn. Stadtplanung und –entwicklung werden dafür personell verstärkt. Die Stadtverwaltung macht dem Gemeinderat einen Vorschlag zur Wahrnehmung der Reutlinger Interessen im Planungsprozess zur Regionalstadtbahn. Gemeinderat und Öffentlichkeit brauchen einen Ansprechpartner in Sachen Regionalstadtbahn. An den genannten Messpunkten hält Reutlingen die EU-Luftreinhalterichtlinie nicht ein. In der Ortsdurchfahrt Ohmenhausen wie in der Lederstrasse werden zu hohe Werte erreicht. Eine teilweise Entlastung der Reutlinger Innenstadt kann mit der Fertigstellung der Ortsumfahrung Scheibengipfeltunnel erreicht werden, weil sich der Verkehr verlagern wird. Dies gilt fur die Belastung durch Lastkraftwagen. Eine Verkehrsvermeidung wird dadurch jedoch nicht erreicht. Reutlingen ist Ziel vieler Berufspendler. Täglich ist dies in der Lederstrasse und in der Neue und Hohestrasse in Ohmenhausen zu beobachten. Eine Entlastung kann durch den Bau der Regionalstadtbahn sowohl in der Lederstrasse als auch in Ohmenhausen erreicht werden. Der Schienenverkehr aus dem Echaztal und in direkter Strecke aus Richtung Mössingen nach Reutlingen über Ohmenhausen muss das Reutlinger Ziel sein. Deshalb muss Reutlingen im Planungsprozess zur Regionalstadtbahn seine Interessen aktiv vertreten. Wir müssen die Planreife der Reutlinger Strecken aktiv vorantreiben um bei der Genehmigung der Regionalstadtbahn bald in die Umsetzung gehen zu können.