Unsere Arbeit im Rat

Mediothek im Kepi - Bildung hat Priorität!

In der neuen Mediothek des Kepler-Gymnasiums

„Die neue Mediothek im Johannes-Kepler-Gymnasium beweist, dass Bildung in Reutlingen Vorrang hat!“ stellte der Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Helmut Treutlein bei einem Besuch in den jetzt fertig gestellten Räumlichkeiten unter dem Dach des Kepler-Gymnasiums fest. 300.000 Euro hatte der Gemeinderat bei seinem Baubeschluss im Juni 2010 genehmigt und die Planer haben gemeinsam mit der Schule eine hervorragende Lösung erstellt. Als „Haus im Haus“ steht die Mediothek unter dem Dach des Kepler-Gymnasiums und wird damit dem denkmalgeschützten Gebäude sehr gerecht. Hinterlüftung, wenig Belastung für die Dachkonstruktion und gute Zugänglichkeit sind die Merkmale dieser Lösung. Die SPD-Fraktion hatte vor zwei Jahren bereits eine Besichtigung des baulichen Urzustands unternommen und hatte sich für die Baumaßnahme im Gemeinderat eingesetzt. Oberstudiendirektor Hans Selinka führte die Fraktion durch die Räume und brachte seine Begeisterung für das Studien- und Medienzentrum zum Ausdruck. Es sind helle, interessant gegliederte Räume entstanden, welche zum Lesen und Studieren regelrecht einladen. Der Schulleiter konnte vom großen ehrenamtlichen Engagement vor allem auch der Eltern berichten. So wird die Inventarisierung der Bibliothek von einer Mutter rein ehrenamtlich mit großem Zeitaufwand erstellt. Schüler sind für die stets begleiteten Öffnungszeiten verantwortlich. Der eingebaute Informatikraum zeigt modernste Technik. „Man sollte wieder einmal Schüler sein!“ meinte Stadtrat Dr. Lutz Binder beim Ausprobieren der modernen Sitzmöbel, welche von den Schülern begeistert angenommen werden. Der Schulleiter nahm die Gelegenheit wahr um sich beim Reutlinger Gemeinderat für die Genehmigung dieser Bildungsinvestition in finanziell schwierigen Zeiten zu bedanken. Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Keck, Johannes Schempp, Schulleiter Hans Selinka, Suse Gnant, Dr. Lutz Binder, Helmut Treutlein.