Stadt und Stadtteile: Die Vielfalt ist unsere Stärke

Reutlingen lebt von der Vielfalt seiner Stadtteile. Die Eigenständigkeit der Bezirksgemeinden und die Zusammenarbeit in der Stadt bilden ein gedeihliches Fundament unserer wachsenden Stadt. Deshalb muss auch in finanziell schwierigen Zeiten der wohnortnahe Bürgerdienst der Bezirksrathäuser erhalten bleiben. Die Bürgerbeteiligung wurde in den letzten Jahren ausgebaut. Bei der weiteren Ausgestaltung der Beteiligungsprozesse müssen die Stadtteile und die Bezirksgemeinderäte bei jedem Projekt von Anfang an mit einbezogen werden. In vielen Teilen der Kernstadt haben sich in den letzten Jahren Stadtteilrunden etabliert. Diese Formen der Bürgerbeteiligung müssen weiter gestärkt und projektbezogen erweitert werden. Die SPD Reutlingen begrüßt alle Formen des bürgerlichen Engagements, in stadtteilbezogenen Belangen mitzubestimmen. Die SPD unterstützt darüber hinaus viele Aktivitäten der Bürgerschaft in den Stadtteilen: So entstand das Kulturzentrum Lokschuppen in Gönningen und das Bürgerhaus Zehntscheuer in Betzingen. Weitere Initiativen, wie das Kulturprojekt in Oferdingen, haben unsere Sympathie und finden unsere Unterstützung.