Eine lebendige Innenstadt

Die SPD Reutlingen tritt für eine lebendige und attraktive Innenstadt ein. Rund um den Marktplatz treffen sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sei es beim Einkaufen, sei es auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder ganz gezielt am Marktbrunnen als Ort der Verabredung mit Bekannten. Wir wollen die soziale Funktion der Innenstadt ebenso stärken wie ihre Bedeutung für den Handel. Hier gibt es einigen Handlungsbedarf: Mit der Abwertung der Gebäude und den zunehmend monotoner werdenden Geschäftsangeboten geht ein Attraktivitätsverlust der Innenstadt einher, sowohl für die Kundschaft als auch für die Ansiedlung neuer qualitativ hochwertiger Läden. Hier sind u.a. Engagement und Interesse der Besitzer der Immobilien, sowie deren Bereitschaft zur Erneuerung gefragt. Die neu geschaffene Stelle des Immobilienmanagers in der Stadtverwaltung begrüßen wir daher. Bei der erforderlichen Ansiedlung von neuem Einzelhandel müssen langfristiges Profitinteresse, aber auch das Gemeinwohl berücksichtigt werden. Hierbei ist neben dem Geschäftsstandort in den Haupthandelsanlagen die angemessene Größenordnung der Läden besonders wichtig. Das von der Firma ECE vorgeschlagene Konzept auf dem ehemaligen Postareal lehnen wir deshalb ab. Neuer großflächiger Einzelhandel darf nur in der Altstadt in angemessener Größe angesiedelt werden.