Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Reutlingen muss angebotsorientiert weiter entwickelt werden, so dass er als attraktive Alternative dienen kann. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die bestehende Linien ausgebaut und neue Buslinien im Sinne von Ringlinien geschaffen werden. Dabei sollen insbesondere Querverbindungen entstehen und die Stadtbusse zusätzlich mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahn und Regionalbussen vernetzt werden. Dazu sind nahe gelegene Haltestellen und die Abstimmung der verschiedenen Verkehrsträger aufeinander erforderlich. Auch sollen an Punkten mit großem Fahrgastpotential neue Haltestellen eingerichtet werden, wie beispielsweise ein
Bahnhalt im Bereich großer Unternehmen. Um den ÖPNV noch attraktiver zu gestalten, muss die Busfolge dichter und über Busspuren, Bevorrechtigungen und Ampeln weiter beschleunigt werden.
Wir setzen uns dafür ein, in Bussen auf bestimmten Strecken Busbegleiter einzusetzen, um mobilitätseingeschränkten Menschen Hilfe anbieten zu können und den Fahrgästen unterstützend zur Seite zu stehen.

Nach dem positiven Ergebnis der Machbarkeitsstudie für eine Regionalstadtbahn in der Region Neckar- Alb muss ein Konzept zur Einführung und zum Betrieb folgen. Die Stadtbahn dient zum einen dazu, das Umland (z.B. Echaztal/Alb) besser an das Stadtzentrum anzubinden, zum anderen ist auch eine Aufwertung der Innenstadt möglich, wenn die Stadtbahn sie direkt bedient (Innenstadtstrecke). Der Scheibengipfeltunnel alleine hilft nicht. Erst die Regionalstadtbahn verbessert die Verkehrssituation in der Region, schafft eine attraktive Alternative zum Auto und vernetzt die Teilräume untereinander. So bindet z.B. die Strecke von Reutlingen nach Gomaringen den Zollernalbkreis - ohne den Umweg über Tübingen - direkt an Reutlingen an.

Wir setzen uns dafür ein, dass es zur Selbstverständlichkeit wird, dass auch Menschen mit Behinderungen, insbesondere Rollstuhlfahrer und - fahrerinnen, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erleichtert wird.